Den Sternen so nahe (April´18)

Besuch im Planetarium

Am 19.April 2018 nahmen die Physikkursteilnehmer*innen der Jahrgangstufe 1 an einer Exkursion zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart teil. Die Schüler*innen wurden von den Physiklehrer*innen Frau Weisbrich und Herrn Krauß begleitet. Gegen 9:30Uhr morgens startete die Gruppe ihren Lehrausflug am Karlsruher Hauptbahnhof. 

Nach einer einstündigen Zugfahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof und einem kurzen Spaziergang erreichten die Schüler*innen das Planetarium. Nach einer kurzen Wartezeit im Vorsaal wurde die Gruppe gebeten im Hauptsaal Platz zu nehmen. IMG 7209

In dieser Vorführung wurden die Sternbilder, die Entstehung von Sternen, sowie das Sterben eines Sternes thematisiert. Folgend trennten sich die Klassen in einzelne kleine Gruppen und bummelten durch die Innenstadt Stuttgarts. Um 15:00Uhr trafen sich alle wieder am Stuttgarter Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam zurück nach Karlsruhe.

Meik Reiser

IMG 7219


Zurück zur Übersicht