Info-Tag (Feb´19)

Die Wilhlem-Röpke-Schule stellt sich vor

Am Samstag, den 2. Februar 2019, war es wieder so weit: im Rahmen des Info-Tages konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über das vielfältige Bildungsangebot an der kaufmännischen beruflichen Schule „Wilhelm-Röpke“ in Ettlingen von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr ausführlich informieren.

Die Wilhelm-Röpke-Schule (WRS) stellte sich mit ihren Abteilungen Wirtschaftsschule (BFW), Berufskolleg (BK und BKFH), Wirtschaftsgymnasium (WG) sowie der kaufmännischen Berufsschule (KBS) vor. In verschiedenen Räumen konnten sich die Besucher über einzelne Unterrichtsfächer und den Schulalltag informieren. Interessant gestaltete Stellwände, Mitmachmöglichkeiten sowie Flyer und weiteres Informationsmaterial standen zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der WRS waren Ansprechpartner für Fragen der Besucher.

In „Offenen Treffs“ berichteten Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium (WG) zum Beispiel über die Tabletklasse und internationale Austauschprogramme. Die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufskollegs stellten unter anderem über ihr Tabletprojekt und die Übungsfirma vor, während die Schülervertreter der Berufsfachschule Wirtschaft Auskunft über ihr Profilfach und die Firma „Röpke Juniors“ gaben.

Des Weiteren informierten die Abteilungsleitungen in jeweils 45minütigen Vorträgen über die Besonderheiten der jeweiligen Schularten. Außerdem wurde das neue Online-Bewerberverfahren BewO vorgestellt, das Schülerinnen und Schüler nutzen müssen, wenn sie sich für das WG oder die Berufskollegs im Schuljahr 2019/20 anmelden möchten.

Während des Info-Tages konnte man sich auch mit Fragen an die Schulleitung wenden. Die Schulleiterin Frau Claudia Märkt, sowie ihr Stellvertreter, Herr Bernhard Spörl, standen Rede und Antwort für die interessierten Besucher.

Die Wilhelm-Röpke-Schule bedankt sich bei allen Interessierten und Besuchern des Info-Tages und hofft auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!



Zurück zur Übersicht